2019-2023: Aufarbeitung Wagen 4

>> Impressum & Datenschutz


Nach fast 32 Jahren im Museumseinsatz benötigte Wagen 4 eine gründliche Aufarbeitung, die uns viereinhalb Jahre beschäftigt hat.
Nachdem der Wagen bei den Heiligabendfahrten 2018 noch im Einsatz war, wurden die Arbeiten am 27.12.2018 begonnen und am 23.4.2023 beendet!

+


Es ist geschafft: Wagen 4 ist fertig:

13. August 2022: Alle Sitzpolster sind nun neu gepolstert und bespannt und wieder eingebaut.

Damit ist der Innenraum fertig.

<< 6. November 2021: Wagen 4 bekommt neue Gardinen
     nach historischem Vorbild …

↓ … und der Wassertank ist drin.

15. September 2021: In diese Öffnung oberhalb des Toilettenabteils kommt der neue von der Delmenhorster Firma HERMA TRAIN COMPONENTS gefertigte Wassertank (270l) für die Toilettenspülung und das Handwaschbecken.

29. August 2021: Der Wagen hat neue Radsätze
und neue Federaufhängungen bekommen >>

29. August 2021: Das große Abteil komplett ist ausgestattet …

… und bequem einsteigen kann man auch wieder >>

5. Juni 2021: Die ersten Sitzbänke wurden eingebaut und …>>

…die Fenstertischchen wurden, bis auf die Alu-Leiste, neu angefertigt:

11. Mai 2021: In der vergangenen Woche wurde das Linoleum verlegt:

5. Juni 2021: Neue Schakenrollen für die Aufhängungen der Federn sind da:

Innenausbau am 19.Dezember 2020

… und am 15. Februar 2021:

15. Februar 2021: Die ausgebauten Radsätze von Wagen 4

12. Dezember 2020: Wagen 4 durfte mal kurz raus, denn er wurde umrangiert, um als nächstes die Arbeiten am Fahrwerk beginnen zu können.

3. Oktober 2020: Die Folie ist runter und der Lack kann glänzen …

16. September 2020: Frisch verpackt vor dem Lackieren …

… und frisch lackiert - und die neue Beschriftung folgt sogleich (s.o.)

29. August 2020: Wagen 4 ist jetzt bereit zum Lackieren und zeigt sich hier vor dem Abkleben.

29. Februar 2020: Ob oben oder unten, es gibt immer noch viel zu tun …

1. Februar 2020: Seitenwände sind saniert; unten neue Blechverkleidung, neue Dampfheizung:

In Arbeit: Sanierung der Einstiege:

20. September 2019: Mal wieder draußen …

Das zerlegte Bremsgestänge >>

<< So sieht es innen immer noch aus …

Hier ist die Seitenwand schon mal neu.

<< 13. Juli 2019: Nadeln ohne Ende, diesmal an den Innenwänden

 

Auch die Puffer haben ein interessantes Innenleben:

25. Mai 2019: Der alte Lack muss ab vom Wagen 4,
auch wenn's laut, staubig und anstrengend ist …

6. April 2019: Hermann ist zuständig für alle Holzarbeiten, hier baut er an einer neuen Halterung für den Wassertank der Toilette:

23. März 2019: Es gibt viel zu tun: Linus beim Entrosten ausgebauter Teile
                            oder einfach nur mal durchsaugen vor der Weiterarbeit im Innern … >>

              

 

… Teile des Bremsgestänges werden ausgebuchst,
zum Teil werden neue Bolzen verwendet.

… Die Radsätze sind von der Prüfung zurück.
Leider sind bei zwei Radsätzen die Radreifen schadhaft.
Weitere Schritte werden nun geprüft.

9. März 2019:

<< Probehängen der reparierten Tür vor dem Spachteln

Unten: ausgebauter schadhafter Fußboden

2. Februar 2019: Fast schon ein - fensterloser - „Silberling“ ;-)

5. Januar '19: Entlacken und Fenster sind in Arbeit …

27. Dezember '18: Da momentan noch kein Platz in der Fahrzeughalle zur Verfügung steht, wurde mit der Entkleidung der Wände und der Reparatur der Türen begonnen.